FenchelFenchel

Fenchel ist ein äußerst nahrhaftes und vielseitiges Gemüse, das in ganz Europa, vor allem Italien und Frankreich beliebt ist. Obwohl der Nährwert ein großer Vorteil ist, ist es nicht der einzige Grund für die Popularität von Fenchel. Es liegt eher an seinem milden, aber unverwechselbaren Geschmack und Geruch - ein Geschmack und Geruch, der dem von Lakritze sehr ähnlich ist. Dies gewährleistet, daß unser schonend gewonnener Saft nicht nur gesund ist, sondern auch einen gewissen Pfiff im Geschmack hat!

Wie Du Dir von einem beliebten Gemüse vorstellen kannst, wird Fenchel recht umfangreich angebaut. Jede Komponente in Fenchel hat ihren eigenen Wert und sie können in drei Hauptteile aufgeteilt werden. Dies sind die große, knollige Wurzel, seine luftigen, der Karotte ähnlichen oberirdischen Wedel und die Samen, die diese enthalten. Es ist die Wurzel, die häufig für kulinarische Zwecke verwendet wird und die größte Konzentration von Nährstoffen enthält.

Es wird vermutet, daß Fenchel aus den Mittelmeerregionen stammt, wo er seit langem kultiviert und sowohl für medizinische, als auch kulinarische Zwecke verwendet wird. Seitdem er sich in der ganzen Welt verbreitet hat, hat Fenchel einen Platz in der alten chinesischen Medizin, in der er verwendet wird, um Verstopfung zu lösen und den Appetit anzuregen.

FenchelFenchelFenchelFenchel