Ananas

Ananas

Wenn Du an tropische und exotische Früchte denkst, kommt Dir wahrscheinlich die Ananas in den Sinn. Die Ananas ist eine der weltweit beliebtesten tropischen Früchte. Sie hat einen einzigartigen süßen Geschmack, ein unvergessliches Aussehen und am wichtigsten ist, daß sie vor wertvollen Inhaltsstoffen nahezu platzt. Es gibt viele Nutzen, die man aus Ananassaft als Teil einer normalen Ernährung ziehen kann - es ist kein Wunder, daß sie so beliebt ist.

Ananas ist ein Mitglied der Pflanzenfamilie der Bromeliaceae (Bromeliengewächse) die besonders berühmt dafür ist, hohe Mengen des wichtigen und gesunden Enzyms Bromelain zu enthalten. Eine Ananas selbst ist nicht nur eine einzelne Frucht, sondern eigentlich eine Sammlung von Einzelfrüchten, die aus mehreren Blüten zu einer zentralen Einheit verschmolzen sind. Das Aussehen einer Ananas ist so ziemlich unvergesslich, mit ihrer zylindrischen Form, bräunlich/gelben, kreuzweise durchzogenen Schale und der Explosion grüner Blätter von der Spitze.

Erstmals entdeckt wurde die Ananas von europäischen Siedler auf der Insel, die später als Guadalupe bekannt wurde. Allerdings wird vermutet, daß der Ursprung der Ananas in Südamerika zu suchen ist. Es waren die Europäer, durch die die Ananas verbreitet wurde, als ihre Bäume in Kolonien in der ganzen Welt verschifft wurden, unter anderem nach Asien und Afrika. Nach ihrer Entdeckung waren frische Ananas durchaus eine Seltenheit, da sie schwer zu transportieren waren, bevor sie verdarben. Infolgedessen wurde es in der Kolonialzeit zu einem riesigen Statussymbol, tatsächlich Zugang zu frischen Früchten zu haben. Heute sind Ananas ein alltäglicher Anblick und sie werden weiterhin auf der ganzen Welt genossen.

AnanasAnanasAnanasAnanas