KarotteKarotte

Mit ihrer kräftigen orangen Farbe und den Gesundheit förderlichen Eigenschaften, ist die Karotte ein Gemüse, daß man nicht verpassen sollte. Am bekanntesten ist sie als Bugs Bunny's bevorzugte Wahl der Nahrung für Kaninchen und sie ist eines der beliebtesten Wurzelgemüse in Europa - sogar bei Kindern. Sie ist nicht nur ein leckerer Snack oder eine Beigabe zu einer ausgewogenen Mahlzeit; aus Karotten kann man Saft herstellen, der erfrischend, köstlich und vor allem gesund ist.

Karotten gehören zu der Familie Apiaceae (Doldenblütler), die auch andere Gemüsesorten, wie Pastinaken, Fenchel und Dill enthält. Zwar sind die Karotten, die wir im Supermarkt sehen, orange, doch gibt es auch Sorten, die lila, gelb und rot sind.

Die Karotte entstand vor Tausenden von Jahren, wobei sie wild wachsend in Teilen Asiens und dem Nahen Osten, sowie in bestimmten Teilen Europas gefunden werden konnte. Allerdings wurde sie erst im 15. und 16. Jahrhundert so richtig von den Europäern angenommen und wurde eine weit verbreitete Kulturpflanze. Heute sind Karotten überall zu finden und erfreuen sich stetig zunehmender Beliebtheit.

KarotteKarotteKarotteKarotte