Granny Smith

Granny Smith

Der Granny Smith ist ein Apfel, der sowohl populär ist, aber auch wegen seiner kraftvollen gesundheitlichen Nutzen hohes Ansehen geniesst. Zwar teilt er sich viele der ernährungsphysiologischen Eigenschaften mit anderen Äpfeln, doch der Granny Smith überzeugt so richtig, wenn es um die antioxidative Wirkung geht - und ist damit eine perfekte Zugabe in unseren schonend hergestellten Säften.

Diese Äpfel zeichnen sich meistens durch ihre hellgrüne Farbe, das knackige Fruchtfleisch und den saftigen und säuerlichen Geschmack aus. Es wird angenommen, daß er ein Hybrid ist, der aus einem Mix aus dem europäischen Wildapfel und einer domestizierten Art erschaffen wurde.

Der Granny Smith stammt aus Australien und wurde 1868 konzipiert. Eigentlich war er das Ergebnis eines Zufallssämlings, den Maria Ann Smith fand, die ihn vermehrte und mit großzügigen Ergebnissen belohnt wurde. Obwohl sie nur 2 Jahre nach seiner Entdeckung starb, verbreitete sich der Granny Smith, als andere lokale Obstgartenbesitzer und Pflanzer Kenntnis davon nahmen. Von da ab war es nur eine Frage der Zeit, bis dieses wunderbare grüne Juwel sich weiter nach Europa und den USA verbreitete.

Granny SmithGranny SmithGranny SmithGranny Smith